Zielsetzungen des Kurses
„Materialbereitstellung mit Moodle“


Themen und Inhalten

Der Kurs „Materialbereitstellung mit Moodle“ schlägt vor, eLearning Kurse wie Publikationen zu betrachten, um deutlich zu machen, dass eLearning Kurse mehr sein sollten, als Archive für elektronische Dokumente, oder als Orte für elektronische Lernaktivitäten und Kommunikation.

Es geht in diesem Kurs daher vor allem um die Gestaltung schriftlicher Kommunikation und die Bereitstellung von Lehrmaterialien, als erste Schritte zum Einsatz von eLearning mit der Lernplattform Moodle. Der Fokus liegt auf der Ausgestaltung des Kurses und seine Untergliederung in Kapitel, nicht auf der Gestaltung von Präsentationen, Skripten oder einzelnen Lernaktivitäten. Der Wert diverser Interaktionsformen und didaktischer Maßnahmen soll durch diese Fokussierung nicht geschmälert werden, auf sie einzugehen hätte aber den Rahmen dieses Kurses gesprengt.

Der Kurs vermeidet allgemeine Erörterung und schlägt statt dessen ein konkretes Modell zur Materialbereitstellung vor, dass eLearning Kurse als eigenständige Einheiten betrachtet. Dieses Modell wurde in Anlehnung an die MIT OpenCourseWare Initiative (http://ocw.mit.edu) entwickelt und findet auch im Projekt OCW Klagenfurt (http://www.uni-klu.ac.at/ocw/) seine Anwendung. Dieser Strukturierungsvorschlag kann auf eLearning Kurse in Moodle angewendet werden unabhängig davon, ob Sie sich mit Ihren Materialien nur an Ihre Studierenden wenden, oder ob Sie Ihren Kurs später auf OCW Klagenfurt einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen wollen.

Der Kurs geht von den aktuellen technischen und institutionellen Rahmenbedingungen der Universität Klagenfurt aus, und wendet sich vor allem an die Angehörigen dieser Institution. Darüber hinaus kann er aber für alle Personen hilfreich sein, die sich für die Bereitstellung von Lehrmaterialien mit Moodle interessieren.

Zielsetzungen

TeilnehmerInnen am Kurs und LeserInnen dieser Unterlagen
  • lernen, eLearning Kurse als Publikation zu betrachten
  • erfahren, wie Moodle Kurse an der Uni Klagenfurt angelegt und Kurseinstellungen bearbeitet werden
  • erhalten eine Einführung in die Grobstruktur und Bearbeitungsstruktur der Kursseite
  • erfahren, wie allgemeine Kursinformationen gestaltet werden sollten
  • erfahren, wie Kurse in Themenblöcke gegliedert und wie Lerneinheiten gestaltet werden können

Beurteilungskriterien

Die Qualität des Kurses „Materialbereitstellung mit Moodle“ und Ihren eigenen Lernerfolg können Sie folgendermaßen beurteilen:
  • Sie haben einen eigenen Moodle Kurs angelegt und die Kurseinstellung auf „Themenformat“ gesetzt (10%)
  • Sie wissen über die Grobstruktur der Kursseite Bescheid und können die wesentlichsten Bearbeitungsfunktionen bedienen (10%)
  • Auf Ihrer Kursseite sind folgende allgemeinen Informationen zu finden: Titel des Kurses, Autor, Kurzinformation, Zielsetzung, Quellenangaben (30%)
  • Sie haben Ihren Kurs als Sequenz von Kapiteln (Themenblöcken, Lerneinheiten) gegliedert, die Kapitel sind einheitlich gestaltet (50%)

Herzliche Gratulation, Sie haben es geschafft!
Danke für Ihre Mitarbeit!

Last modified: Tuesday, 14 August 2012, 3:58 PM