Projektablauf

Die insgesamt drei Projektphasen sind wie folgt gegliedert und terminisiert.

Projektentfaltung (Phase 1)

Jänner - Juli 2017

In dieser Phase werden wichtige Grundlagen für die Qualifizierung und Vernetzung geschaffen, dazu gehören

  • Vorstellen und Kennenlernen der beteiligten Personen und der im Projektkonsortium vorhandenen Kompetenzen, Infrastrukturen etc.
  • „Teambuilding“ und gemeinsame Definition der Projekt- und Kommunikationskultur
  • Pflichtmodul „Ganzheitliche Strategie und Chancengleichheit“
  • Inhaltliche und organisatorische Ausarbeitung und Abstimmung eines maßgeschneiderten Wissenstransfers
  • Auswahl und Zuordnung geeigneter didaktischer Methoden, Techniken und Instrumente
  • Aufbau einer gemeinsamen Kommunikations- und Wissensplattform

Moderiert und begleitet wird dieser wichtige Prozess im multidisziplinären Team von einer Markt- und Motivforscherin mit langjähriger Erfahrung und Expertise auf dem Gebiet des Schnittstellenmanagements zwischen Forschung und Technik, Produktentwicklung und dem Markt mit seinen unterschiedlichen Zielgruppen. Zur Anwendung kommende Methoden sind Impuls- und Fachvorträge, Workshops, moderierte Diskussionen und verschiedene Coaching-tools.

Wissenstransfer (Phase 2)

Juli 2017 - Juli 2018

Phase 2 umfasst die fachliche Qualifizierung und erfolgt in mehreren Schritten: 

  • Herstellen einer Zusammenschau des vorhandenen Fachwissens und aktueller Studien aus den Bereichen Medizin und Gesundheitswissenschaften, Wahrnehmungs- und Verhaltenspsychologie, Soziologie und Weiterbildungsforschung mit Relevanz für die Baubranche
  • Ergänzung durch ausgewählte Spezialthemen wie neue Methoden der Darstellungstechnik (z.B. Virtual Reality) und der Entwurfsvermittlung
  • Zielgruppengerechte Aufbereitung der gesammelten und ausgewählten Informationen
  • Durchführung des Wissenstransfers mit ausgewählten Methoden der Weiterbildungsforschung
  • Fortlaufendes Nutzen und Betreiben der Wissens- und Kommunikationsplattform

Die Aufbereitung der Inhalte, die Durchführung des Wissenstransfers und das Erstellen der Beiträge für die Wissensplattform erfolgt durch die wissenschaftlichen ProjektpartnerInnen aus den unterschiedlichen technischen und humanwissenschaftlichen Fachgebieten. Unterstützt werden sie dabei von Fachleuten aus der Weiterbildungsforschung. Anzuwendende Methoden in der Phase des Wissenstransfers sind Literaturrecherche, Wissens- und Bedarfserhebungen, interdisziplinäre Fokusgruppen der wissenschaftlichen PartnerInnen, Schulungen, Fachvorträge, Exkursionen, Workshops und Übungen im Zuge geplanter Lehrveranstaltungen sowie das Erstellen von Beiträgen für die Wissensplattformen unter Anwendung neuer Medien.

Zukunftsstrategien (Phase 3)

Juli 2018 - Dezember 2018

Phase 3 dient dazu den Transfer der erlernten Inhalte und Kompetenzen in die berufliche und Unternehmenspraxis sicherzustellen und die Grundlage für längerfristige fach- und branchenübergreifende Kooperationen zu schaffen:

  • Evaluierung der durchgeführten Qualifizierungsmaßnahme und Auswertung
  • Feedback und Diskussion zu den erzielten Ergebnissen
  • Aufzeigen neuer Anwendungs- und Dienstleistungsmöglichkeiten und Identifikation des bestehenden Forschungsbedarfs
  • Ausarbeitung möglicher Produktentwicklungs- und Dienstleistungsinnovationen
  • Konzeptentwicklung für die Weiterführung des interdisziplinären Netzwerkes und der Wissens- und Kommunikationsplattform

Im Hinblick auf den angestrebten Aufbau eines Innovationsnetzwerkes wird auch diese Projektphase moderiert und von einer Expertin auf dem Gebiet des Innovationsmanagement begleitet. Anzuwendende Methoden sind strukturierte Auswertungen der Projektergebnisse, Befragungen und Diskussionen, Workshops und Gruppenarbeiten. Siehe dazu auch AP7 in der detaillierten Beschreibung der Arbeitspakete.

Zuletzt geändert: Monday, 13. February 2017, 14:56